Kobunder

KOBUNDER, NIEDERLANDE

Kobunder ist eine Idee, Liebe und Leidenschaft von Martin Schyns. Biologe, Imker und seit 2010 Käser. Und was für einer!

»Nach Jahren der Arbeit im Qualitätsmanagement wollte ich etwas anderes machen, folgte meinem Herzen und entschied mich für die Käseherstellung. Eine wirkliche Herausforderung! Denn nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass viele Faktoren bei der Herstellung von gutem Käse eine wichtige Rolle spielen. Als Limburger habe ich eine Leidenschaft für leckeres und ursprüngliches Essen. Und das sollte mein Anspruch für den eigenen Käse sein. Kobunder strebt nach Natürlichkeit, Reinheit und Ausgeglichenheit. Also für eine natürliche Landwirtschaft mit natürlicher Düngung und Balance zwischen Mensch und Natur. In der industriellen Herstellung kann sich meiner Meinung nach die Natur nicht wiederfinden – aber der Menschen gehört in den Einklang mit der Natur. Das schafft Verpflichtungen, die wir nicht ignorieren sollten.«

In Venhuizen/Drenthe in den Niederlanden steht die Meierei »Kaaslust« in den Gebäuden einer alten Moorkolonie, wieder in Betrieb genommen von Jan Craens und Martin Schyns. Dort käst Martin auch und reift seine Käse in einer alten Torfscheune, die früher zum benachbarten Gefängnis gehörte, und im wesentlichen so belassen wurde, wie sie ist.

Martins Bestreben nach einer unabhängigen Nahrungsmittelversorgung und regionale Eigenständigkeit bilden die Grundlage seiner Philosophie: Kobunder will einen Gegenpol bilden zur großindustriellen Nahrungsmittelproduktion und legt großen Wert auf regionale Zyklen. Martin Schyns Käse verwendet ausschließlich Milch aus der Region und zahlt dafür einen fairen Preis an seine Lieferanten. Die Einnahmen kommen somit der Region wieder zugute. Die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Milchieferanten genießen hierbei höchste Aufmerksamkeit.

Der Name Kobunder (coubunder) ist ein alter holländischer Name für Kiebitz und wurde in historischen Karten als Umgebungsname der Region verwendet.

ADRESSE

Kobunder
NL 8408 HL Lippenhuizen
www.kobunder.nl

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2